Roboter Workshop im Rahmen des Weihnachtsferienprogramms

In der 2. Januarwoche 2019 veranstalteten wir im Rahmen unseres Weihnachtsferienprogramms einen Roboter Workshop, bei dem die Kinder lernen konnten, einen Roboter zu bauen und diesen zu programmieren. Unterstützt wurde das Projekt von #MEET AND CODE und der Hessengarage Frankfurt.

Bei dieser Startveranstaltung unserer „Explorer Kids“ lernten die Kinder, unterstützt von den Erziehern,  zunächst die Grundbegriffe und technischen Details. Sie bildeten Arbeitsteams und begannen dann Schritt für Schritt unterschiedlich komplizierte Roboter zu bauen, zu programmieren und zum Einsatz zu bringen. Als Basis dienten dabei Galileo- und LEGO-Roboter-Bausätze. Die Roboter bekamen Aufgaben gestellt, dazu mussten sie von den Kindern mit Hilfe von Tablets programmiert werden. Die Kinder konnten sich, je nach Alter und Fortschritt ihres technischen Verständnisses, auf ihrem altersgemäßen Level einbringen und zum Erfolg des Projekts beitragen. Am Freitag haben die 4 Gruppen ihre Roboter vorstellt und sich jeweils ein kleines „Showprogramm“ für sie ausgedacht. Alle waren vom dem Erreichten beeindruckt und freuten sich über ihre Teilnehmer-Urkunden. Danach wurde ausgelassen gefeiert.

Wir bedanken uns bei der "Hanau Post" für den Presse-Artikel

application/pdf Download kompletter Presse-Artikel (1,0 MiB)

Sie möchten sich zum Ferienprogramm anmelden?

Sie haben noch Fragen oder wünschen nähere Informationen?

Scheuen Sie sich bitte nicht, uns zu kontaktieren!

Kontakt herstellen